Für diese Webseite werden Cookies eingesetzt.
Für eine ordnungsgemäße Nutzung müssen Sie die Cookies für diese Webseite akzeptieren.
x

Tubekites

Im Kitesurfen unterscheidet man zwischen zwei Arten von Kites, zum einen gibt es die Tubekites und zum anderen die Foilkites oder Matten. Tubekites besitzen wie der Name schon sagt eine Tube, um genauer zu sein eine Fronttube und je nach Modell zwischen 0 und 5 Quertubes. Diese aufblasbaren Streben bilden dabei das Skelett des Tubekites und sorgen für die Stabilität des Kites in der Flugphase. Durch verschiedene Formen der Struts und natürlich auch des Canopy (Kitetuch) können deutlich verschiedene Modelle in Aussehen und Form erzeugt werden.

Durch verschiedene Formen und Modelle von Tubekites kann man bestimmte Eigenschaften wie Drehfreudigkeit, Relaunch, Barkräfte oder Höhelaufeigenschaften ganz gezielt beeinflussen. Denn für verschiedene Könnerstufen oder Disziplinen wollen Kitesurfer auf bestimmte Eigenschaften ihrer Kites nicht mehr verzichten.

Doch welche unterschiedlichen Kite Konzepte gibt es bei den Tubekites? Man unterscheidet zwischen Anfänger Kites, Freeride Kites, Wave Kites, Freestyle Kites, Wakestyle Kites, Hochleistern und Race Kites. Jeder dieser Tubekites hat ein anderes Profil und wird aus diesem Grund anders vom Wind angeströmt, dieses Profil wirkt sich zusammen mit dem restlichen Setup auf eine bestimmte Art und Weise aus.

Darum ist es für den Kitesurfer auch enorm wichtig den richtigen Tubekite für seine Könnerstufe oder seine Disziplin auszuwählen. Denn ein Anfänger schätzt andere Eigenschaften an seinem Tubekite als ein fortgeschrittener Wavekiter. Und ein Freestyle Kiter hat keinen Spaß mit einem Wavekite. In den letzten Jahren bemerkt man bei allen Herstellern das eine weitere detaillierte Differenzierung bei den verschiedenen Tubekite Modellen einhergeht und noch zielgerichteter auf die entsprechenden Vorlieben eingegangen wird.

Diese Entwicklung kommt vor allem den Kitesurfern zugute, deshalb begrüßen wir diese Entwicklung. Weiter unten findest Du eine breite Auswahl aller verschiedenen Modelle von Tubekites.
Seite 1 von 1
23 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 23